Gruppenunterricht – Miteinander lernen
Gruppenunterricht in Alexander-Technik macht Spaß und ist sehr lebendig, kommunikativ und effektiv. Leider ist das Vorurteil nur schwer auszurotten, das besagt, dass man die Alexander-Technik am besten im Einzelunterricht lernt. Meiner Erfahrung nach ist das Gegenteil der Fall Gruppenunterricht intensiviert und beschleunigt das Lernen der Alexander-Technik.
Was ist Gruppenunterricht in der Alexander-Technik?
Gruppenunterricht ist keine Massenabfertigung, denn im Mittelpunkt stehen die Interessen eines jeden einzelnen Gruppenmitgliedes. Jeder Teilnehmer bekommt in einer eigenen Arbeitssequenz individuelle Unterstützung von mir und den anderen Gruppenteilnehmern.
Die Vorteile von Gruppenunterricht
In meiner Alexander-Technik Unterrichtspraxis habe ich die besten Erfahrungen mit Gruppenunterricht gemacht:
- Gruppenunterricht macht Spaß und ist sehr lebendig, kommunikativ und effektiv.
- Die Teilnehmer haben in dieser Form die Möglichkeit, gleich auf mehreren Ebenen zu lernen: Sie können sowohl Erfahrungen selber am eigenen Leib machen, als auch bei den Mitschülern Veränderungen und Erfahrungen beobachten.
- Durch die Aktivitäten der anderen Gruppenteilnehmer bekommen sie Anregungen, in welchen unterschiedlichen Gebieten sich die Alexander-Technik anwenden lässt und können diese Erfahrung auf das eigene Leben übertragen.
- Gruppenmitglieder lernen, ihre (Bewegungs)-Erfahrungen zu beschreiben, zu diskutieren und an den Veränderungen Spaß zu haben.
- Die Teilnehmer unterstützen sich gegenseitig mit konstruktivem Feedback.
Workshops
Kurz, es ist ein lebendiger, umfassender Lernvorgang, in dem die Schüler erfahrungsgemäß schnelle Fortschritte erzielen.Noch intensiver sind die Workshops an unserem Institut, an denen mehrere Lehrer unterrichten. In diesem Format ist ein umfangreiches Lernen möglich: Schüler lernen von Mitschülern und von unterscheidlichen Lehrern. Hier haben die Prinzipien der Alexander-Technik gleich mehrere unterschiedliche Stimmen und Ausdrucksweisen, verkörpert durch die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Lehrer.
Diese Vielfalt an Eindrücken unterstützt das individuelle Lernen!
Der nächste Workshop findet vom 30.10. – 01.11 2015 in Düsseldorf statt