• Alexander-Technik: Funktionsweise

Alexander-Technik – Funktionsweise

In der Alexander-Technik geht es um eine Anleitung zur Selbsthilfe.

Fühlen Sie sich wohl in Ihrem Körper? Können Sie sich die meiste Zeit beschwerdefrei bewegen? Erledigen Sie die Tätigkeiten Ihres Alltags mit Leichtigkeit? Sind Sie sich Ihrer Gliedmaßen und Bewegungen auf angenehme Weise bewusst?

Oder leiden Sie oft unter körperlichen und stressbedingten Beschwerden, fühlen sich von Ihren gewohnten Aktivitäten ungewöhnlich belastet und ahnen, dass Sie sich ungünstig bewegen und in unvorteilhaften Positionen zu lange verharren? Schultern hochziehen, gebeugtes Sitzen und Stehen bilden nur die Spitze des Eisberges von schlechten Gewohnheiten, die langfristig zu Einschränkungen oder Schmerzen führen können.

Sie haben zwar die Wahl zwischen diesen Zuständen, wissen aber nicht, wie Sie sich gute Gewohnheiten erarbeiten und nachhaltig umsetzen können?

Begeben Sie sich auf eine spannende Reise, bei der Sie das Wichtigste auf der Welt neu entdecken können: Sie selbst und Ihren Körper.

Verstehen Sie die Zusammenhänge in Ihrem Organismus, denn das enge Zusammenspiel von Körper, Geist und Gefühlswelt hat auf alle drei Bereiche nachhaltige Auswirkungen:

körperlich: funktionalen Beschwerden des Bewegungsapparates sollen vorgebeugt, bereits vorhandene Beschwerden können gelindert werden. Das allgemeine Wohlbefinden und die Gesundheit sollen gestärkt werden.

Mental: Erschöpfung wird vorgebeugt, Fokussierung verbessert und Konzentrationsfähigkeit gestärkt.

Emotional: Gelassenheit wird unterstützt, Stresssymptomen vorgebeugt und der Umgang mit Lampenfieber und allgemeiner Nervosität verbessert.

Erlernen Sie wichtige Fähigkeiten, um auf gesunde Weise mit sich und Ihrem Körper umzugehen. Der Weg führt über ungeahnte Flexibilität in Ihren Bewegungen hin zu dem wunderbaren Lebensgefühl, dass Sie den Alltag wieder mit mehr Leichtigkeit meistern.

Die Alexander-Technik erlernen

Im Unterricht braucht es Ihre aktive Mitarbeit: Sie setzen sich mit den Gesetzmäßigkeiten Ihres Körpers auseinander, erleben angewandtes Körperwissen, experimentieren mit neuen Verhaltensweisen und können sich diese schließlich zu Eigen machen.

Auf den Grundlagen der Alexander-Technik und jahrelangen Unterrichtserfahrungen mit unterschiedlichsten Menschen fußen meine praktischen Anleitungen, die ich individuell auf Sie zuschneidere.

 

Wie die Alexander-Technik künstlerische Prozesse positiv beeinflusst

Viele Musiker*innen und Künstler*innen haben bisher von der Alexander-Technik profitiert und konnten in ihrem künstlerischen Leben wichtige Veränderungen erfahren. In diesem Dokument sind einige dieser Geschichten zusammengestellt. Sie können sie hier als Downlowd herunterladen. (PDF, 28 Seiten)

Der Ursprung der Alexander-Technik

Frederick Matthias Alexander (1869 – 1955) hat die Alexander-Technik entwickelt, weil er als Schauspieler durch seine „falschen“ Angewohnheiten beim Rezitieren von Texten ständig heiser wurde und er seine berufliche Perspektive dadurch bedroht sah. Dabei hat er in einer langen und gründlichen Selbstbeobachtung experimentell eine Methode entwickelt, die ihm ein müheloses Rezitieren ermöglichte. Und sich darüberhinaus zur Verbesserung jeglicher Art von Bewegung, Tätigkeit und Handlung eignet. Die Funktionsweise seiner Methode hat er in verschiedenen Schriften niedergelegt, u. a.:

  • Man’s Supreme Inheritance (Des Menschen höchstes Erbe), 1910
  • Constructive Conscious Control of the Individual (Konstruktive bewusste Steuerung des Individuums), 1923
  • The Use of the Self (Der Gebrauch des Selbst), 1932
  • The Universal Constant in Living (Die universelle Konstante im Leben), 1940