Im Verlauf der Ausbildung vermitteln wir Ihnen sämtliche Fertigkeiten, die Sie befähigen, Schüler erfolgreich zu unterrichten. Hierzu gehört zunächst das „Hands-on“, also die Fähigkeit, Ihr Gegenüber durch gezielte Berührung anzuleiten. Darüber hinaus schulen wir Ihre Kommunikationsfähigkeiten und zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Schülern im Unterricht das notwendige Wissen auf lebendige und anschauliche Weise vermitteln können.
Für wen eignet sich die Ausbildung?
Die Ausbildung zum Lehrer für Alexander-Technik eignet sich vor allem für Menschen, die
- als Lehrer für Alexander-Technik in eigener Praxis oder in Bildungs- und Gesundheitsinstituten arbeiten wollen
- Elemente der Alexander-Technik in ihre berufliche Tätigkeit integrieren wollen. z.B. als Musik- oder Tanzlehrer, Therapeut, Pädagoge, Logopäde, Reitlehrer, Sportler, Büroangestellter etc.
- die Vorteile der Alexander-Technik für sich persönlich nutzen wollen
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Inhalt ladenAblauf der Ausbildung
Die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre. Sie umfasst pro Jahr elf Wochenenden und eine Woche Intensivtraining (im Juli zu Beginn der NRW-Sommerferien).
Struktur eines Ausbildungswochendendes:
Freitag: 18.30 – 22.00 Uhr | Struktur der Alexander-Technik-Intensivwoche:
Anreisetag: 15 – 18 Uhr |
Kosten und Abschluss
Kosten
Die Kosten der Ausbildung gliedern sich in 42 Monatsraten à 350 Euro. Unser Institut akzeptiert NRW-Bildungsschecks.
Abschluss
Sie erhalten nach bestandener Abschlussprüfung ein Zertifikat unseres Instituts darüber, dass Sie Ihre Ausbildung zum/zur Alexander-Technik Lehrer/in erfolgreich abgeschlossen haben.
Ausbildungsinhalte
1. Ausbildungsjahr
Praktische “Aktivitäten-Arbeit” in der Gruppe: Jede/r Teilnehmer/in benennt die Aktivität anhand der er/sie die Prinzipien der Alexander-Technik üben möchte. Im Sitzen oder Gehen, beim Tippen, Singen, Spielen eines Musikinstruments, Sprechen etc.
Alexander-Technik Literaturstudium: Mit Hilfe von ausgewählten Originaltexten ihres Schöpfers – Frederick Matthias Alexander – erarbeiten wir in der Gruppe die Prinzipien und Konzepte der Alexander-Technik.
Grundlagen der Anatomie: Aspiranten erhalten darüberhinaus ein fundiertes Basiswissen über Aufbau und Funktionsweise von Skelett und Nervensystem, um auf diese Weise auch falsche Vorstellungen vom eigenen Körper korrigieren zu können.
Hands On I: Zu den wichtigsten Instrumenten im Unterricht gehören die eigenen Hände. Wir klären mit Hilfe von Vorübungen zum “Hands On”, wie ein Alexander-Technik-Lehrer mit seinen Händen präzise und sensibel umgeht.
2. Ausbildungsjahr
Praktische “Aktivitäten-Arbeit” in der Gruppe: Die Teilnehmer suchen sich die Aktivität aus, anhand derer sie die Prinzipien der Alexander-Technik üben. Das kann sein: Sitzen, Gehen, Tippen, Singen, Spielen eines Musikinstruments, Sprechen etc.
Prinzipien der Persönlichkeitsentwicklung: Die Teilnehmer erhalten grundlegende Kenntnisse in Psychologie und Lerntheorie. Beides soll helfen, die eigenen Denk- und Verhaltensmuster zu hinterfragen und in die gewünschte Richtung zu lenken.
Vertiefung Anatomie: Hier werden Kenntnisse über den Aufbau, die Funktionsweise und Lage der Muskeln vermittelt. Ergänzt durch die Gesetzmäßigkeiten der Bewegunsabläufe.
Hands On II: Sie erlernen Techniken, mit deren Hilfe Sie über Ihre Hände Informationen an einen anderen Menschen weitergeben können.
3. Ausbildungsjahr
Praktische “Aktivitäten-Arbeit” in der Gruppe: Wir vertiefen weiterhin die Prinzipien der Alexander-Technik anhand jener Aktivitäten, die jeder Teilnehmer für sich auswählt. Zum Beispiel: Sitzen, Gehen, Tippen, Singen, Spielen eines Musikinstruments, Sprechen etc.
AT Literaturstudium Fortsetzung
Methodik und Didaktik des Unterrichts: Gemeinsam erarbeiten wir systematisch Methoden für den Einzel- und Gruppenunterricht.
Eigenes Unterrichten: Die Teilnehmer unterrichten zur Übung ihre Mitstudenten im Klassenverband. Die Phasen und Anforderungen werden dabei gemeinsam methodisch aufgebaut.
4. Ausbildungs-Halbjahr
Praktische “Aktivitäten-Arbeit” in der Gruppe: Die Prinzipien der Alexander-Technik werden anhand von Aktivitäten vertieft und geübt, die jeder Teilnehmer für sich auswählt. Zum Beispiel: Sitzen, Gehen, Tippen, Singen, Spielen eines Musikinstruments, Sprechen etc.
Eigenes Unterrichten: Die Teilnehmer unterrichten ihre Mitstudenten zur Übung im eigenen Klassenverband. Dabei werden Phasen und Anforderungen methodisch aufgebaut.
Supervision: Die Teilnehmer unterrichten ihre eigenen Schüler unter Supervision.
Berufsvorbereitung und Öffentlichkeitsarbeit: Themenschwerpunkte sind der Aufbau einer eigenen Unterrichtspraxis sowie Grundlagen des Marketing.
Berufsbild Lehrer für Alexander-Technik
Alexander-Technik-Lehrer/innen unterrichten Klienten jeden Alters, die ihre Denk- und Herangehensweise in Bezug auf ihre Tätigkeiten verändern möchten. Das umfasst alle Probleme und Störungen der menschlichen Bewegungen und Handlungen. Ziel dieser Lehrtätigkeit ist es, das Gegenüber bei der eigenverantwortlichen und bewussten Steuerung des Verhaltens zu unterstützen.
Alexander-Technik-Lehrer arbeiten selbstständig, eigenverantwortlich und ohne ärztliche Verordnung. Sie beziehen ihr Handlungswissen aus den von F.M. Alexander formulierten Grundlagen der Alexander-Technik und anderen Kernkompetenzen: Kenntnissen der Anatomie und Physiologie, Kenntnissen der Kommunikation und Pädagogik sowie Grundkenntnissen der Psychologie.