In der „Ausbildung zum Lehrer für Alexander-Technik – Irma Hesz“ erhalten Sie innerhalb von dreieinhalb Jahren das nötige Rüstzeug zum Lehrer für Alexander-Technik, berufsbegleitend am Wochenende. Bei uns gilt die Devise – “von Innen nach Außen.“ Zunächst erschließen Sie sich die Alexander-Technik sozusagen am eigenen Leib, mit Hilfe vieler praktischer Beispiele und Bewegungen. Dazu gesellt sich ein intensives theoretisches Studium der Alexander-Technik Literatur und der Anatomie.
Im weiteren Verlauf der Ausbildung vermitteln wir Ihnen alle Aspekte, die Sie benötigen, um Schüler erfolgreich zu unterrichten: Zunächst das “Hands on” – also die Fähigkeit, Ihr Gegenüber durch das Berühren betroffener Stellen anzuleiten. Wir schulen zudem Ihre Kommunikationsfähigkeit und zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Schülern im Unterricht das nötige Wissen lebendig und anschaulich vermitteln.
Für wen eignet sich die Ausbildung?
Die Ausbildung zum Lehrer für Alexander-Technik eignet sich vor allem für Menschen, die
- als Lehrer für Alexander-Technik in eigener Praxis oder in Bildungs- und Gesundheitsinstituten arbeiten wollen
- Elemente der Alexander-Technik in ihre berufliche Tätigkeit integrieren wollen. z.B. als Musik- oder Tanzlehrer, Therapeut, Pädagoge, Logopäde, Reitlehrer, Sportler, Büroangestellter etc.
- die Vorteile der Alexander-Technik für sich persönlich nutzen wollen
Ablauf der Ausbildung
Die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre. Sie umfasst pro Jahr elf Wochenenden und eine Woche Intensivtraining (im Juli 2018 zu Beginn der NRW-Sommerferien).
Struktur eines Ausbildungswochendendes:
Freitag: 18.30 – 22.00 Uhr | Struktur der Alexander-Technik-Intensivwoche:
Anreisetag: 14 – 18 Uhr |
Kosten und Abschluss
Kosten
Die Kosten der Ausbildung gliedern sich in 42 Monatsraten à 290 Euro. Unser Institut akzeptiert NRW-Bildungsschecks und Bildungsprämiengutscheine.
Abschluss
Sie erhalten nach bestandener Abschlussprüfung ein Zertifikat unseres Instituts darüber, dass Sie Ihre Ausbildung zum/zur Alexander-Technik Lehrer/in erfolgreich abgeschlossen haben.
Ausbildungsinhalte
1. Ausbildungsjahr
Praktische “Aktivitäten-Arbeit” in der Gruppe: Jede/r Teilnehmer/in benennt die Aktivität anhand der er/sie die Prinzipien der Alexander-Technik üben möchte. Im Sitzen oder Gehen, beim Tippen, Singen, Spielen eines Musikinstruments, Sprechen etc.
Alexander-Technik Literaturstudium: Mit Hilfe von ausgewählten Originaltexten ihres Schöpfers – Frederick Matthias Alexander – erarbeiten wir in der Gruppe die Prinzipien und Konzepte der Alexander-Technik.
Grundlagen der Anatomie: Aspiranten erhalten darüberhinaus ein fundiertes Basiswissen über Aufbau und Funktionsweise von Skelett und Nervensystem, um auf diese Weise auch falsche Vorstellungen vom eigenen Körper korrigieren zu können.
Hands On I: Zu den wichtigsten Instrumenten im Unterricht gehören die eigenen Hände. Wir klären mit Hilfe von Vorübungen zum “Hands On”, wie ein Alexander-Technik-Lehrer mit seinen Händen präzise und sensibel umgeht.
2. Ausbildungsjahr
Praktische “Aktivitäten-Arbeit” in der Gruppe: Die Teilnehmer suchen sich die Aktivität aus, anhand derer sie die Prinzipien der Alexander-Technik üben. Das kann sein: Sitzen, Gehen, Tippen, Singen, Spielen eines Musikinstruments, Sprechen etc.
Prinzipien der Persönlichkeitsentwicklung: Die Teilnehmer erhalten grundlegende Kenntnisse in Psychologie und Lerntheorie. Beides soll helfen, die eigenen Denk- und Verhaltensmuster zu hinterfragen und in die gewünschte Richtung zu lenken.
Vertiefung Anatomie: Hier werden Kenntnisse über den Aufbau, die Funktionsweise und Lage der Muskeln vermittelt. Ergänzt durch die Gesetzmäßigkeiten der Bewegunsabläufe.
Hands On II: Sie erlernen Techniken, mit deren Hilfe Sie über Ihre Hände Informationen an einen anderen Menschen weitergeben können.
3. Ausbildungsjahr
Praktische “Aktivitäten-Arbeit” in der Gruppe: Wir vertiefen weiterhin die Prinzipien der Alexander-Technik anhand jener Aktivitäten, die jeder Teilnehmer für sich auswählt. Zum Beispiel: Sitzen, Gehen, Tippen, Singen, Spielen eines Musikinstruments, Sprechen etc.
AT Literaturstudium Fortsetzung
Methodik und Didaktik des Unterrichts: Gemeinsam erarbeiten wir systematisch Methoden für den Einzel- und Gruppenunterricht.
Eigenes Unterrichten: Die Teilnehmer unterrichten zur Übung ihre Mitstudenten im Klassenverband. Die Phasen und Anforderungen werden dabei gemeinsam methodisch aufgebaut.
4. Ausbildungs-Halbjahr
Praktische “Aktivitäten-Arbeit” in der Gruppe: Die Prinzipien der Alexander-Technik werden anhand von Aktivitäten vertieft und geübt, die jeder Teilnehmer für sich auswählt. Zum Beispiel: Sitzen, Gehen, Tippen, Singen, Spielen eines Musikinstruments, Sprechen etc.
Eigenes Unterrichten: Die Teilnehmer unterrichten ihre Mitstudenten zur Übung im eigenen Klassenverband. Dabei werden Phasen und Anforderungen methodisch aufgebaut.
Supervision: Die Teilnehmer unterrichten ihre eigenen Schüler unter Supervision.
Berufsvorbereitung und Öffentlichkeitsarbeit: Themenschwerpunkte sind der Aufbau einer eigenen Unterrichtspraxis sowie Grundlagen des Marketing.
Berufsbild Lehrer für Alexander-Technik
Alexander-Technik-Lehrer unterrichten Klienten jeden Alters, die ihre Denk- und Herangehensweise in Bezug auf ihre Tätigkeiten verändern möchten. Das umfasst alle Probleme und Störungen der menschlichen Bewegungen und Handlungen. Ziel dieser Lehrtätigkeit ist es, das Gegenüber bei der eigenverantwortlichen und bewussten Steuerung des Verhaltens zu unterstützen.
Alexander-Technik-Lehrer arbeiten selbstständig, eigenverantwortlich und ohne ärztliche Verordnung. Sie beziehen ihr Handlungswissen aus den von F.M. Alexander formulierten Grundlagen der Alexander-Technik und anderen Kernkompetenzen: Kenntnissen der Anatomie und Physiologie, Kenntnissen der Kommunikation und Pädagogik sowie Grundkenntnissen der Psychologie.
Termine und Kennenlernen
Die Ausbildung in Düsseldorf beginnt am 01. Februar 2019.
Sie möchten uns kennenlernen? Sie sind uns herzlich willkommen!
Besuchen Sie uns doch an einem unserer Schnupper-Termine in 2018.
Schnupper-Termine für Interessierte bieten wir an jedem Sonntagnachmittag eines Ausbildungswochenendes an. Die nächsten Termine sind am 04.03., 10.06., 17.06., 7.10., 14.10., 02.09., 09.09., 02.12. und 09.12. von 13.30 – 16.00 Uhr. Wir bitten um kurze Kontaktaufnahme.
Das sagen unsere Schüler
Durch die Ausbildung ist mein Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten als Schauspieler, Sänger und Tänzer erheblich breiter geworden. Doch die größte Veränderung für mich ist das ständig wachsende Interesse an Entwicklung. Wo vorher nur die Suche nach Ergebnissen war, ist nun ein Forscherdrang, wie man sein ganzes Potenzial ausschöpfen kann, nicht nur auf der Bühne und als Lehrer, sondern im Leben. Die Weitsicht, mit der Irma die Lehrer für Alexander-Technik ausbildet, sowie die Tiefe und das Fundament dieser Arbeit haben mich immer wieder beeindruckt.
Die Alexander-Technik hat mir gezeigt, wie leicht sich mein Körper anfühlen kann und wie freudig ich alltägliche Bewegungen und Tätigkeiten ausführen, einen Ton auf dem Saxophon spielen oder Stress-Situationen meistern kann. Sie hat Auswirkungen auf Bereiche in meinem Leben, die ich niemals erwartet hätte. Irma leitet uns in der Ausbildung auf äußerst kompetente und gleichzeitig freundschaftliche Weise. Sie gibt uns jederzeit eine unschätzbare Sicherheit. Die Mischung aus Spaß und Arbeit ist dabei untrennbar miteinander verbunden.