• Über uns - Die Menschen beim Alexander-Technik Institut Irma Hesz

Irma Hesz (Leiterin)

Irma leitet das Alexander-Technik Insitut Irma Hesz in Düsseldorf und bildet dort seit 2006 Lehrer der Alexander-Technik aus. 4 Ausbildungsklassen haben seitdem im Institut die Ausbildung abgeschlossen, 2 weitere befinden sich noch in Ausbildung. Ein neuer Jahrgang wird im Januar 2016 starten. Auf diese Weise entand – und entsteht weiterhin – eine schöne Gemeinschaft von „fertigen“ und werdenden Lehrern und interessierten Kursteilnehmern. Durch den intensiven Austausch herrscht eine inspirierende Lernatmosphäre, die allen zu Gute kommt!

Seit 2008 ist Irma auch als Dozentin an der Musikhochschule in Düsseldorf tätig. Dort unterrichtet sie mit großer Begeisterung die Alexander-Technik an Musikstudenten aller Studienrichtungen.

Nach ihrer Ausbildung zur Alexandertechnik-Lehrerin in Freiburg / Brsg. gibt Irma seit 1994 Einzelstunden, Gruppenkurse, Fortbildungen und Workshops in Alexander-Technik. Sie ist als Diplom-Musikpädagogin ausgebildet und hat Zusatzqualifikationen als systemischer Coach und als Heilpraktikerin erworben.

Irma tanzt leidenschaftlich gerne Tango Argentino, liebt Wanderungen in schönen Landschaften, und spielt immer noch gerne Klavier.

Gastdozenten

Andreas Faber

Spezialgebiet:
Alexander-Technik im Büro und Arbeitsleben, Stressmanagement

Claudia Nies

Spezialgebiet:
Alexander-Technik für Reiter

„Wenn ich Alexander-Technik unterrichte fasziniert es mich immer wieder beobachten zu können, wie sich Menschen in ihren Bewegungen und in Ihrer Ausstrahlung positiv verändern.“

Carolina Rüegg

Die Alexander-Technik mit ihren klaren Prinzipien ist auf jede Tätigkeit und in jeder Lebensphase anwendbar. Dies macht sie für mich so lebendig, spannend und lebensbejahend.

Eric Rentmeister

Spezialgebiete:
Schauspiel, Tanz

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Zitat: Albert Einstein

Sabine Grosser

Spezialgebiete: Stressmanagement, Bildschirmarbeit, Überzeugend sein durch Körperbewusstsein, Leichtigkeit im Job

„Die Alexander-Technik ist für mich der Logenplatz in der Welt von Körper und Geist.“

Stefan Hladek

Spezialgebiet: Musik

Simone Stöttner

Spezialgebiet:
Musikergesundheit für Jugendliche und Erwachsene, leichter arbeiten

Für mich ist die Alexander-Technik eine wunderbare Methode für alle Menschen, denn wer möchte das nicht?
  • sich leichter bewegen
  • frei atmen
  • gelassen reagieren
  • sich wohl fühlen
  • sich neu entdecken

Ilona Rios

Spezialgebiet:

Tango und Tanzen